DIE DINGE AUF DEN PUNKT BRINGEN
Die Texte, die Sie an Ihre Kunden schicken, verraten mehr über Ihr Unternehmen,
als Sie auf den ersten Blick für möglich halten. Das können Sie leicht an Ihrer
eigenen Erfahrung überprüfen. Wenn Sie bei einem Restaurantbesuch in der
Speisekarte Rechtschreibfehler entdecken, meldet sich bei Ihnen automatisch
der erste Zweifel: Ob die wohl wirklich kochen können? Das ist ein ganz normaler
Vorgang. Wenn wir sprachliche Fehler wahrnehmen, schließen wir sofort auf eine
umfassende Inkompetenz auch in ganz anderen Feldern.
Aber das ist noch nicht alles. Viele Texte der Unternehmenskommunikation sind mit
Phrasen durchsetzt. Da wird in einem Geschäftsbericht zum Beispiel ein anhaltender
Umsatzrückgang als "Konsolidierungsphase" verkauft. Oder die Kürzung des
Dienstleistungsangebots als "Rückbesinnung auf die Basiskompetenzen". Solche
Formulierungen sind verräterisch. Sie werden von den Lesern heutzutage leicht
durchschaut. Und sie sind außerdem gefährlich, weil sie den Zweifel an einer
zentralen Imagedimension jedes Unternehmens wecken: seiner Glaubwürdigkeit.
Hier setzt meine Beratungstätigkeit ein: Ich garantiere Ihnen nicht nur die formale
Korrektheit Ihrer Texte, sondern sorge vor allem dafür, dass in Ihren Publikationen
nur die Botschaften zum Ausdruck kommen, die Ihr generelles Unternehmensleitbild
positiv vermitteln.